Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

111 Jahre Engagement des Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Viersen für Kinder, Jugendliche, Familien und Frauen

111 Jahre Engagement des Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Viersen für Kinder, Jugendliche, Familien und Frauen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 111 Jahre Engagement des Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Viersen für Kinder, Jugendliche, Familien und Frauen


Vor 111 Jahren nahm der jetzige Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Viersen (SkF) seine Tätigkeit auf. Vorbild war Agnes Neuhaus (1854 – 1944), die Gründerin des SkF. 


Diese rief 1895 in Dortmund den ersten „Verein zum guten Hirten“, der sich um Prostituierte, ledige Mütter und deren Kindern kümmerte, ins Leben. Aus diesem Verein entstanden in den verschiedenen Orten und Städten regionale wohltätige Ortsgruppen, die in ihrem Sinne die Arbeit vor Ort umsetzten.


Bereits 1912 wurden, mit der Unterstützung von Agnes Neuhaus, Viersener Frauen als katholischer Fürsorgeverein für Mädchen und Frauen aktiv. 1968 gab es dann die Namensänderung in den Sozialdienst katholischer Frauen, in dem sich 1972 die Ortsgruppen Viersen und Dülken zusammenschlossen.


In diesen Jahren entwickelte sich der SkF von der ehrenamtlichen Fürsorge zum Sozialverband mit hauptamtlichem Mitarbeiter*Innen und wird weiter mitgetragen durch die Mitarbeit von Ehrenamtlichen. Zurzeit kümmern sich 68 Mitarbeiter*Innen und 35 Ehrenamtliche um die Belange von Kindern, Jugendlichen, Frauen und Familien in der Region Viersen.


Die professionelle soziale Arbeit spiegelt sich heute in einer breit aufgestellten Beratung und einem umfangreichen Unterstützungsangebot wieder:

  • Rat und Hilfe / die Schwangerschaftsberatungsstelle der Katholischen Kirche

  • Pflegekinderdienste

  • staatl. anerk. Adoptionsberatung und – vermittlungsstelle

  • Frauen- und Kinderschutzhaus im Kreis Viersen

  • Fachbereich „gemeinsames Wohnen für Mutter und Kind“ nach § 19SGB VIII

  • Frühe Hilfen – Guter Start ins Leben

  • Café Agnes

  • Allgemeine Sozialberatung

  • Präventionsstelle „gegen Gewalt und Missbrauch“

  • Kleiderwelt

  • Treffpunkt Ehrenamt

Die Angebotsstruktur des SkF passt sich den aktuellen gesellschaftlichen Themen und Problemlagen an. So wurde zum Beispiel als jüngstes Angebot das Brückenprojekt in Kooperation mit der Stadt Viersen für geflüchtete Familien und Menschen in besonderen Lebenslagen aufgebaut.


Mit verschiedenen Aktionen über das Jubiläumsjahr 2023 verteilt wird der SkF auf die Tätigkeitsfelder aufmerksam machen.


Für 111 Jahre soziale Arbeit geht ein besonderes Dankeschön an: alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter* Innen, Vorstandsfrauen, Förderer und Unterstützer*Innen, Freunde und die Menschen, die unser Angebot vertrauensvoll angenommen haben.